Gebrannte Mandeln – besser als frisch vom Weihnachtsmarkt

Der Duft von frisch gebrannten Mandeln gehört definitiv zu Weihnachten. Ich zeige euch heute, wie ihr diese ganz einfach zu Hause in eurer Pfanne herstellen könnt. Sie schmecken wirklich RICHTIG lecker, ich mag sie sogar lieber als die vom Weihnachtsmarkt. Noch dazu könnt ihr das Rezept je nach Vorliebe noch mit verschiedenen Gewürzen verfeinern… probiert´s aus 🙂

 Ihr braucht

♥ 200g Mandeln mit Schale
♥ 200g Zucker
♥ 2 Päckchen Vanillezucker
♥ 1 EL Zimt
♥ 100ml Wasser

  Zutaten für gebrannte Mandeln


So geht’s

 1) Verrührt das Wasser, den Zucker, den Vanillezucker und den Zimt in einer beschichteten Pfanne und bringt die Mischung zum Kochen.

2) Sobald die Mischung kocht gebt ihr die Mandeln hinzu und lasst sie unter ständigem Rühren so lange auf hoher Stufe kochen, bis der Zucker anfängt trocken zu werden.

3) Danach den Herd auf mittlere Stufe schalten und die Mandeln weiter verrühren. Hier müsst ihr etwas kräftiger rühren, denn durch den getrockneten Zucker kleben die Mandeln an der Pfanne. Aber keine Sorge sie lösen sich wieder… 😉

4) … und zwar in dem Moment, in dem der Zucker anfängt wieder flüssig zu werden und zu karamellisieren. Rührt hier kräftig weiter, bis der flüssige Zucker die Mandeln schön umschlossen hat und vollständig karamellisiert ist.

5) Anschließend die Mandeln auf ein Stück Backpapier legen und schnell voneinander trennen, damit sie nicht zu einem Haufen zusammenkleben.

Der ganze Prozess dauert etwa 10-15 Minuten, mindestens. Hier noch die einzelnen Schritte in Bildern, damit ihr euch etwa vorstellen könnt, wie die einzelnen „Zustände“ der Zuckermischung aussehen…

gebrannte Mandeln gebrannte Mandeln

Juliane

11 thoughts

    1. Echt? Ich kannte das Rezept bisher nicht und hätte nie gedacht, dass man sie so lecker auch zu Hause in der eigenen Pfanne herstellen kann… Deshalb bin ich so begeistert 😊 dir auch einen schönen 4. Advent, danke!! Lg

  1. Ich glaube das werde ich heute nach’kochen‘!
    Hab noch nicht so viele Kekse für Weihnachten zusammen, und das klingt nach einem tollen Rezept, danke dir! 🙂
    LG, Ju

      1. Sie sind sooo lecker geworden! Habs gleich auf Facebook und Instagram gestellt 😉
        Danke nochmal für das tolle Rezept! 🙂

Kommentar verfassen