Vegane Osterhasen-Muffins aus Möhren

Passend zum Osterwochenende habe ich leckere Muffins in Kaninchendesign aus Möhren gebacken. Da ich keine österliche Backform besitze und auch keine Lust hatte, mir auf die Schnelle noch eine zu kaufen, habe ich mir einen kleinen Trick ausgedacht. Mit diesem kann man in einer ganz normalen Muffinbackform, süße Häschengesichter backen. Mein Rezept ist außerdem vegan (mein erster veganer Backversuch), sehr schnell zubereitet und total saftig und lecker.

Osterhasen Muffins aus Rübliteig

Wenn ihr also noch eine leckere und gleichzeitig gesunde Backidee zu Ostern sucht, ist dieses Rezept vielleicht das Richtige für euch 🙂

Ihr braucht

♥ 400g Möhren
♥ 180g braunen Zucker
♥ 300g Vollkornmehl
♥ 100g Mandeln
♥ 1 Zitrone
♥ 200ml Sonnenblumenöl
♥ 1 TL Zimt
♥ 1 kleines Päckchen Backpulver
♥ 1 Päckchen Vanillezucker
♥ Muffinbackform
♥ 1 Blatt Backpapier

Zutaten Rüblimuffins


So geht’s

1) Möhren raspeln (oder in den Mixer schmeißen und klein häckseln).

2) Die Mandelkerne ebenfalls klein häckseln. Alternativ kann man auch schon geriebene Mandeln kaufen.

3) DIe Schale der Zitrone abreiben und anschließend den Saft auspressen.

4) Geraspelte Möhren, Zitrone und Mandeln mit allen anderen Zutaten in eine Schüssel geben.

Zutaten Möhrenmuffins

5) Alle Zutaten gut miteinander verrühren.

Teig für Karottenmuffins

6) Nun werden die Muffinförmchen vorbereitet. Reißt dazu das Backpapier in kleine Stücke und knüllt diese zusammen. Für jeden Muffin braucht ihr davon 3 Stück. Nun wird der Teig in die Muffinförmchen eingefüllt und durch einstecken der Papierknäule ein Kaninchenkopf geformt. Etwa so:

Möhrenmuffins Kaninchen

7) Macht das mit allen Förmchen und gebt die Backform bei 180ºC für etwa 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Osterhasen Muffins Möhren Rüblikuchen Hase

Ostermuffins

8) Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Kaninchen-Muffins nun noch verzieren. Ich habe dazu etwas Puderzucker mit ganz wenig Wasser als „Kleber“ angerührt und damit Mandelplättchen als Ohren und Rosinen als Nase aufgeklebt. Anschließend habe ich noch ein paar Möhren für die Haare an der Nase und klein geschnittene Rosinen als Augen dekoriert.

Kaninchen Möhren Muffins

Der Teig reicht für etwa 24 Muffins.

Viel Spaß beim Nachmachen und frohe Ostern wünsche ich euch.

Osterhasen Muffins aus Rübliteig

Osterhasen Muffins aus Rübliteig Osterhasen Muffins aus Rübliteig

Eure Lilli….

Advertisements

16 Kommentare zu „Vegane Osterhasen-Muffins aus Möhren

  1. Hi! 🙂
    Kann mich nur anschließen – tolle Idee mit den Backpapierstreifen die Form selbst zurecht zu biegen! Chapeau! Geht das mit Papierförmchen auch? Oder nur mit Silikon?
    Deine Hasen sehen auf jeden Fall seeeehr niedlich aus… ❤

    Alles Liebe,
    Dein Backdirndl

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu liebe Backdirndl ❤️
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Es müsste auch mit Papierförmchen funktionieren. Wichtig ist nur, dass man die in eine feste Backform stellt.
      Wünsche dir frohe Ostern 🐰
      Lg Lilli 😘

      Gefällt 1 Person

  2. Hey:)
    Auch wenn das Rezept schon etwas älter ist, hätte ich noch eine Frage zu Schritt 4: Soll man die Zitronenschale hinzufügen oder den Saft oder das was nach dem Auspressen übrig bleibt…? Bin gerade etwas verwirrt, entschuldige 😉
    Liebe Grüße, A.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s