Upcycling: Cooles Crop Top mit Knoten und Fransen

Am Wochenende habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet, um wieder etwas Platz für schöne Sommer-Outfits zu machen. Dabei sind mir ganz viele extreeeeeem langweilige T-Shirts in die Hände gefallen…. noch zu schade zum Wegschmeißen, aber auch nicht mehr schön genug zum Tragen – kennt ihr das?

Also habe ich mir schnell meine Schere geschnappt und eifrig drauf los geschnibbelt. Ein paar Schnitte und einige Knoten später, ist dieses coole Crop Top entstanden:

Crop Top selber machen DIY

Hast du auch noch ein paar alte T-Shirs in deinem Schrank, die ein Umstyling vertragen könnten? Dann hol dir schnell deine Schere aus dem Schrank und gestalte dir auch so ein lässiges Sommershirt.

Ihr braucht

♥ T-Shirt
♥ Schere

Crop Top selber machen upcycling


So geht’s

1) Schneide das T-Shirt von unten in 1-2 Finger breiten Abständen ein. Probiere am besten dein T-Shirt vorher an und markiere dir die Stelle bis wohin das Knotenmuster gehen soll. Wichtig ist, dass du am Ende auf jeden Fall eine gerade Anzahl an Fransen hast.

Fransen schneiden DIY Shirt

2) Nun beginnt das Knoten. Nimm dazu immer 2 Fransen und knote diese zusammen. Lege sie dafür zu einem Strang zusammen und mache damit einen ganz einfachen Knoten.

Knoten Fransen Shirt Crop Top

3) Mache das so lange weiter, bis du alle Fransen einmal verknotet hast. Danach beginnst du mit der zweiten Reihe. Hier musst du jeweils eine Franse unter dem ersten Knoten mit einer Franse des daneben liegenden Knotens verknoten. Wiederhole das so lange bis du beim ersten Knoten ankommst, mit dem zu die Reihe begonnen hast. Tipp: Mach‘ die Knoten nicht zu eng und zu dicht an die anderen Knoten, sonst erkennt man nachher das Muster nicht so gut.

Knoten Shirt selbstgemacht

4) Wiederhole Schritt 3) bis zum Ende deiner Fransen. Anschließend kannst du noch den Saum abschneiden und die Fransen einschneiden, wenn du das möchtest.

Shirt selber machen schneiden

5) Als letztes habe ich noch die Ärmel abgeschnitten und den Ausschnitt vergrößert.

Shirt schneiden Crop Top Tshirt Ärmel abschneiden Ausschnitt

Und schon ist dein neues-altes Shirt fertig. Wenn du Lust hast, kannst du es nun noch mit Pailletten, Steinchen oder Nieten aufpeppen. Ich habe mich dazu entschieden, es erst einmal so zu lassen und es mit auffälligem Schmuck zu kombinieren. Ich finde es passt besonders schön zu einer kurzen Jeansshort..

DIY Shirt Crop Top selbstgemacht Shirt schneiden aufpeppen Fransen Knoten

Eure Lilli….

Advertisements

33 Kommentare zu „Upcycling: Cooles Crop Top mit Knoten und Fransen

    1. Ne ich hab es einfach nur abgeschnitten, ganz ohne nähen. Bisher hält alles. Ausgeführt habe ich es aber noch nicht, dafür waren die Temperaturen heute nicht hoch genug ☺️ bald… ☀️ Danke dir 💖 LG Lilli

      Gefällt 1 Person

      1. Es sieht jedenfalls echt schick aus! Und ist ne super Idee! Ich überlege schon welches Stretchshirt draufgehen wird :p würde es dann aber warscheinlich nur im Urlaub tragen, weil meine Tattoos dann schön sichtbar wären…

        Kann ja nicht mehr lange dauern bis es warm genug dafür ist 🙂

        Gefällt 1 Person

      2. Vielen vielen Dank dir. Würde mich freuen, wenn du es nachmachst. Kannst mir dann ja mal ein Foto zeigen 🙂 Wollen wir mal die Daumen drücken, dass die Sonne bald wiederkommt. Für mich persönlich ist es aber auch eher was für den Urlaub, Freibad oder Garten 😉 Wünsche dir noch einen schönen Abend ❤ LG Lilli

        Gefällt mir

    1. Danke dir 💖 ich denke für ein Tragefoto zeigt mir das Top fürs Internet zu viel Haut 😄 es sieht aber schon ziemlich cool aus, vor allem wenn man es locker knotet. Dann fällt das Muster super schön!! LG Lilli

      Gefällt 1 Person

      1. Schön, dass du deine Tochter inspirieren konntest ☺️ ich würde mich freuen, wenn daraus was wird 💖 und natürlich mag ich dann gern ein Foto sehen 😁 LG Lilli

        Gefällt mir

  1. Hi! 🙂
    Ziemlich genial… Das probier ich demnächst direkt mal aus! Brauch nur noch ein einfärbiges, altes Shirt – wo kriegt man sowas? 😉
    Hast du dazu eher weite oder enge Shirts verwendet, oder ist das egal?

    Lg,
    Dein Backdirndl

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Backdirndl, danke für deinen Kommentar 💖 ich hatte auch Schwierigkeiten, ein altes Shirt zu finden 😂😂😂 ich würde eher ein weiteres Shirt nehmen, da es durch die Knoten ein wenig etwas enger wird! Viel Spaß beim Ausprobieren!! 😘 LG Lilli

      Gefällt mir

    1. Haha 😂 ja eine kleine Motivation, etwas für die Figur zu tun, ist das Shirt echt 😋 aber wie gesagt, ich würde es auch nicht unbedingt zu einer Shoppingtour in der Stadt tragen 😁 LG Lilli

      Gefällt mir

  2. Okay. Ab sofort 100 Sit-ups täglich. Dann habe ich vielleicht nächstes Jahr ne Chance so ein tolles Designerteil zu tragen 🙂
    Kompliment, schaut toll aus.
    Wenn es zu viel Haut zeight: es wirkt bestimmt auch toll über einem (Spitzen)Body.

    Gefällt 1 Person

    1. Haha klingt nach einem super Deal 😁 Danke dir, kannst dir ja als Ansporn schon mal eine kleine Kollektion entwerfen 😉 aber Bauchfrei geht für mich auch nur da, wo wenig Leute sind 😆 💖 LG Lilli

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s