Gesunde Suppe to go im Glas

Kuchen im Glas, Backmischung im Glas, Gewürze im Glas… wieso nicht auch mal Suppe im Glas? Vielleicht kennen einige von euch diese Fertigsuppen, die man neuerdings auch mit frischen Zutaten im Supermarkt kaufen kann. Man gießt sie einfach mit heißem Wasser auf und fertig ist eine schnelle Suppe. Mein erster Gedanke: das kann man doch auch ganz einfach selbst machen 🙂 Gedacht, gemacht, für gut befunden und tadaaa.. heute zeig ich euch wie’s geht. Das Tolle am Selbermachen: Geschmack und Zutaten könnt ihr ganz nach eurer Laune bestimmen.

Suppe im Glas selber machen to go gesund

Die Grundidee ist simpel: ihr schnibbelt ein bisschen Gemüse, kombiniert dieses mit Nudeln, Tofu oder anderen leckeren Sachen und fügt etwas Gewürze hinzu. Das alles packt ihr in ein Einmachglas, so bleibt es schön frisch und ihr könnt es schon am Vortag (z.B. für`s) Büro vorbereiten. Vor dem Verzehr müsst ihr nur heißes Wasser aufkochen und dieses in eurer Einmachglas gießen. Anschließend kurz ziehen lassen und fertig ist eure gesunde Suppe to go.

Natürlich habe ich noch ein Rezept für euch als Anregung. Alle Zutaten können aber nach Belieben weggelassen oder anders kombiniert werden.

Ihr braucht (für 1 Glas mit 500ml Inhalt)

♥ 1 Stück Möhre
♥ 1 Stück Sellere
♥ 1 kleines Blatt Lauch
♥ 1 Blatt Petersilie
♥ 1/3 TL Sesam
♥ 1 Scheibe Limette
♥ 1 EL Wakame-Algen (aus dem Bio- oder Asialaden)
♥ 15g Glasnudeln
♥ 1-2 EL Misopaste je nach gewünschter Intensität (aus dem Bio- oder Asialaden)

Zutaten Misosuppe für Suppe im Glas


So geht’s

1) Legt euch eure Zutaten zurecht. Auf dem Foto seht ihr etwa die Menge, die ich für eine Portion Suppe für ein Glas mit 500ml Inhalt verwende.

Zutaten Suppe im Glas gesund vegan Miso

2) Röstet die Sesamkerne in einer unbeschichteten Pfanne. Schneidet den Lauch in kleine Würfel und die Petersilie in kleine Stückchen. Raspelt die Möhre und den Sellerie. Gebt die Misopaste in das Glas.

Zutaten gesunde Suppe selber machen to go

3) Gebt nun alle Zutaten zusammen in das Glas.

Suppe togo vegetarisch vegan Miso Glasnudeln Gesunde Suppe im Glas schnelles Essen fürs Büro

Und schon ist eure Suppe to go fertig. Kleiner Tipp: ihr könnt das Ganze auch mit einem (Gemüse-)Brühwürfel oder mit Salz und Pfeffer o.ä. anstatt mit Misopaste würzen. Wer es nicht so gerne fruchtig mag, kann die Limettenscheibe weglassen. Ansonsten kann man noch Zutaten wie Tofu oder Pilze hinzufügen. Wer es gerne scharf mag, kann Chilipaste oder eine bisschen frischen Chili hinzugeben. Ihr seht, eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 😉

Suppe im Glas DIY Rezept lecker vegetarische Misosuppe im Glas selber machen vegetarisch

Die Zubereitung: 300ml Wasser zum Kochen bringen, in das Glas geben und gut umrühren. Anschließend etwa 5 Minuten ziehen lassen und frisch aus dem Glas löffeln.

Suppe im Glas lecker selbst gemacht asiatisch frische Suppe im Glas selbst gemacht zum Mitnehmen

Suppe im Glas selber machen to go gesund frische Suppe selbstgemacht gesund kalorienarm

Natürlich ist die Suppe nicht nur was für unterwegs, ihr könnt sie auch ganz hübsch in einer Schale anrichten und genießen. Ganz toll passt auch ein Schuss Sojasoße dazu:

 Suppe Algen Wakame asiatisch Sojasoße Suppe kalorienarm Miso Algen Wakame

Eure Lilli….

Advertisements

9 Kommentare zu „Gesunde Suppe to go im Glas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s