Veganes Grundrezept für leckeres Granola – mein neues Lieblingsfrühstück

Ein knuspriges Müsli lässt sich super einfach selbst machen, das Beste: man kann all seine Lieblingszutaten hinzufügen und die, die man nicht mag (bei mir: ROSINEN!!!) weglassen 😀

Granola vegan selbstgemacht

Ihr braucht

200g Haferflocken
♥ 50g Extras (z.B. Nüsse, Saaten, Trockenfrüchte, gepufften Reis, Amaranth, Sojaflocken etc.)*
♥ 1 EL Kokosöl (mehr schadet nicht :-D)
♥ 1 bis 2 EL Agavendicksaft, je nach gewünschter Süße
♥ 80ml Wasser

*Meine Extras bestanden aus 10g gepufftem Amaranth, 10g gepufftem Reis, 25g Nüssen (Cashews, Kürbiskernen, Mandeln, Haselnüssen) und 5g Cranberries. Ich habe nur 1 EL Agavendicksaft genommen, da ich mein Müsli meist mit Sojajoghurt und Früchten esse und mir das sonst zu süß wird 🙂

Zutaten für vegane Granola hausgemacht


So geht’s

1) Messt die Mengen für euer Granola ab und mischt danach alle Zutaten in einer großen Schale. Das Kokosöl solltet ihr vorher kurz in einem Wasserbad erwärmen, damit es flüssig wird.

Granola Zubereitung selbst gemacht vegan HAferflocken Kokosöl

2) Verteilt die Mischung nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und gebt sie für etwa 15 Minuten bei 180Grad in den Backofen. Achtet darauf, dass sie an den Seiten nicht anbrennt bzw. zu braun wird. Ich habe die Mischung mit einem Löffel alle 3-5 Minten etwas durchgemischt.

Granola selbst gemacht vegan zuckerfrei Granola Knuspermüsli selber machen Nüsse Frühstück

3) Nehmt das Backblech aus dem Ofen und lasst euer Granola vollständig erkalten. Erst dann ist es knusprig.

Granola zubereiten selbermachen backen Granola lecker Frühstück gesund clean

4) Füllt das kalte Granola am besten in ein luftdichtes Vorratsglas damit es schön knusprig bleibt.

Granola vegan selbst gemacht Müsli gesund

Ich esse mein Granola am liebsten mit Quark und Früchten. Ihr könnt es aber auch nur mit Milch aufgießen!! Es schmeckt wirklich sehr lecker und lässt sich ganz toll in unterschiedlichen Varianten zusammenstellen.

veganes Knuspermüsli Agavendicksaft Granola Frühstück gesund Müsli

Müsli abnehmen Frühstück healthy clean Beeren Müsli Früchte vegan knusprig

Juliane

17 thoughts

    1. Vielleicht,.. 😁👍🏼 ich habe es auch schon ohne Kokosöl gemacht und fand es nicht ganz so gut!! Aber ich liebe dieses Öl einfach ☺️💕 LG Lilli und danke dir ❤️

      1. Ich habe es probiert und finde es großartg. Da ich keinen Verlgeich zu körnigen Haferflocken habe, kann ich nicht sagen, ob es besser ist, aber die zarte Variante Funktioniert auch 🙂

Kommentar verfassen