Gesund snacken mit gerösteten Kürbiskernen

Leckere Kürbissuppe ist im Herbst eins meiner absoluten Lieblingsgerichte. Jedesmal finde ich es schade, die schönen Kerne nach dem Aushöhlen des Kürbis‘ wegzuschmeißen. „Irgendetwas muss man damit doch anfangen können“, dachte ich mir. Also habe ich die Kerne letzte Woche aufgehoben und ein bisschen mit ihnen experimentiert. Herausgekommen ist dabei ein sehr leckerer, gesunder und nährstoffreicher Snack: geröstete Kürbiskerne.

Geröstete Kürbiskerne Hokkaido Snack vegan

Ihr braucht

 Kerne aus einem Kürbis (z.B. Hokkaido)
♥ 1 EL Olivenöl
♥ ca. 100g Salz 
♥ Gerwürze, nach Belieben

Zutaten geröstete Kürbiskerne vegan


So geht’s

1) Nehmt die Kerne mit dem Fruchtfleisch aus eurem Kürbis.

Kürbis Kerne rösten Snack

2) Löst die Kerne vom Fruchtfleisch und wascht sie danach unter heißem Wasser ab.

Kürbiskerne Fruchtfleisch zubereiten rösten

3) Füllt 300ml Wasser in eine Schale, löst darin ca. 100g Salz auf und legt die Kürbiskerne für 12-24 Stunden in das Salzwasser.

Kürbiskerne snack gesund vegan

4) Nehmt die Kerne aus dem Salzwasser und lasst sie etwa Stunde trocknen. Gebt danach ca. 1EL Öl und Gewürze (z.B. Curry, Paprika, Thymian, Oregano, Pfeffer, Chili, Zimt) hinzu und rührt es alles unter die Kerne.

Kürbiskerne snack gesund vegan Kürbiskerne snack gesund vegan

5) Gebt die Kerne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und röstet sie für etwa 10-15 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Wenn ihr möchtet, dreht sie nach der Hälfte der Zeit um.

Kürbiskerne snack gesund vegan Kürbiskerne snack gesund vegan

Die fertigen Kerne eignen sich sehr gut als gesunder Snack. Ich habe das Rezept mit Hokkaido-Kernen ausprobiert, es geht aber auch mit anderen Kürbiskernen. Einige Kerne haben bei mir etwas holzig geschmeckt. Ich finde sie trotzdem sehr lecker. Wer das allerdings nicht mag, kann die Kerne auch knacken und nur das Innere essen. Suuuuuuper zart und würzig 🙂

Kürbiskerne snack gesund vegan Kürbiskerne snack gesund vegan

Sehr lecker schmecken die Kerne auch in einer Kürbissuppe.

Kürbissuppe mit gerösteten Kernen Kürbissuppe mit gerösteten Kernen

Eure Lilli….

Advertisements

22 Kommentare zu „Gesund snacken mit gerösteten Kürbiskernen

  1. Eine sehr gute Idee! Das werde ich in Kürze ausprobieren. Die Zeit der ersten Kürbissuppe in diesem Jahr naht nämlich mit großen Schritten… Meine Eltern haben jede Menge Kürbisse in ihrem Garten und so habe schon eine Bestellung aufgegeben, um endlich eine Suppe kochen zu können… ♥

    Gefällt 1 Person

  2. Ich habe das vor einigen Jahren auch schon einmal ausprobiert, weiß jetzt nicht mehr genau wie das rezept war, damals hat es mit nicht so geschmeckt. Aber ich werde es noch einmal versuchen, denn ich finde es auch immer zu schade, die Kerne weg zu schmeißen. Ein 2. versucgh ist es mir wert.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, du solltest es noch mal probieren 🙂 Es kommt auch immer auf den Kürbis an. Hatt auch schon den ein oder anderen Versuch, bei dem mir die Kerne nicht geschmeckt haben oder sie nicht gelungen sind 🙂 Viel Erfolg ❤ LG Lilli

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s