Gesunder Käsekuchen mit Beeren

Ich habe heute ein Rezept für einen leckeren Käsekuchen. Das Besondere an diesem Kuchen ist, dass er ausschließlich aus gesunden Zutaten hergestellt wird – ohne Weißmehl, Zucker und Fett.

IMG_5258-2

Ihr braucht:

für den Boden
♡ 210g kernige Haferflocken
♡ 170g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse)
♡ 1 reife Banane
♡ 2 Eier
♡ 4 EL Kokosblütenzucker
♡ 30g Kokosöl

für die Füllung
♡ 1 kg Magerquark
♡ 2 Eier
7 EL Kökosblütenzucker
♡ 1 TL Kokosöl
♡ 1 TL Vanille
♡ 1 Päckchen Vanillepuddingpulver

♡ 200g Beeren

IMG_5185

So geht’s:

1) 30g Kokosöl in einen Standmixer geben, Nüsse und Haferlocken hinzufügen und zermahlen. Alternativ könnt ihr natürlich auch schon gemahlene Haferflocken und Nüsse nehmen. Sollte euer Mixer nicht so viel Power haben, zerkleinert die Zutaten lieber in kleineren Portionen nacheinander. Ich benutze den Standmixer von Grundig, damit hat es gut funktioniert.

IMG_5187

2) Zerdrückt nun die Banane zu einem Brei und gebt sie zusammen mit den restlichen Zutaten für den Boden zu den Haferflocken und Nüssen dazu.

IMG_5192

3) Gebt alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel und vermischt diese. Anschließend könnt ihr den Teig für den Boden in einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26cm) verteilen und danach die Quarkmasse darauf geben.

IMG_5199

4) Backt den Kuchen nun in einem auf 180 Grad vorgeheizten Ofen für etwa 55 Minuten. Ich empfehle euch, den Kuchen für die ersten 45 Minuten mit Alufolie abzudecken – so bleibt er schön hell.

IMG_5257

5) Nun noch mit ein paar Beeren dekorieren und fertig ist euer gesunder Käsekuchen.

IMG_5294

Geschmacklich unterscheidet sich der Kuchen natürlich schon etwas von einem „richtigen“ Käsekuchen. Das liegt vor allem daran, dass kein weißer Zucker verwendet wird. Ich persönlich finde den Kuchen super lecker, vor allem in Kombination mit den Beeren…. und das beste ist natürlich, dass man ihn – im Gegensatz zur ungesunden Variante – ganz ohne schlechtes Gewissen essen kann.

IMG_5287

Den Kuchen kann man auch super als Törtchen zubereiten:

img_7435

Juliane

17 thoughts

  1. Das sieht aber lecker aus!
    Nur eine kleine Anmerkung zu der aussage „ohne Zucker un Fett“. Das is jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber Nüsse enthalten Fett und eine Banane beinhaltet fructose (=Zucker). Also ist es um genau zu sein nicht „ohne“ diese Bestandteile. Dem Körper ist es egal in welcher Form er Zucker (=Kohlehydrate) und Fett bekommt, beides wird egal ob fructose aus einer Banane oder Saccharose (=weißer Haushaltszucker) vom Körper gleich verwertet. Nur beinhalten eine Banane und Nüsse natürlich auch andere Stoffe als Zucker und Fette sondern auch gesunde Vitamine und Ballaststoffe, womit dein Kuchen auf jeden fall eine gesundere Alternative zum normalen Cheesecake ist!
    Vielen Dank für die tolle Rezept Idee.

Kommentar verfassen