Website-Icon miss ♡ made

Prickelnde Waldmeister-Bonbons

Ab und zu darf man auch mal sündigen… 😉 Kennt ihr dieses witzige Knisterpulver, was so richtig laut auf der Zunge prickelt? Daran erinnern mich die leckeren Bonbons, deren Zubereitung ich euch heute zeigen werde. Hübsch in einem schönen Glas dekoriert, eignen sie sich ganz toll als kleines Mitbringsel, als Gastgeschenk oder natürlich zum selber Naschen (…man muss ja nicht immer alles verschenken :-D).

Ihr braucht

♥ 100g Zucker
♥ 3 Päckchen Ahoj Brause Waldmeister
♥ 3 EL Apfelsaft (oder Waldmeistersirup)
♥ Puderzucker


So geht’s

 1) Gebt den Zucker, das Brausepulver und den Apfelsaft in eine beschichtete (!!!) Pfanne und erhitzt diese. Dabei immer schön rühren.

2) Der Zucker wird zunächst etwas klumpig, dann ganz trocken und hart. Nach etwa 8 Minuten wird er flüssig und sirupartig. Auf dem unteren Bild habe ich euch die verschiedenen Zustände fotografiert.

3) Nun müsst ihr schnell sein. Nehmt die Pfanne vom Herd, schüttet die Zuckermasse auf ein Backpapier oder in kleine SIlikonförmchen – je nachdem welche Form eure Bonbons erhalten sollen. Ich hatte leider keine Silikonform zur Hand. Daher habe ich eine Rolle geformt (Achtung heiß!!) und diese anschließend mit dem Messer in kleine Vierecke geschnitten. Ich bin dabei mit dem Messer nicht ganz durch die Masse gekommen, da sie am Boden sehr schnell erkaltet ist.

4) Die Masse wird sehr schnell fest. Wenn sie abgekühlt ist, könnt ihr die Bonbons ganz leicht aus eurer SIlikonform drücken oder, falls ihr so vorgegangen seid wie ich, die einzelnen Bonbons auseinanderbrechen.

5) Gebt die Bonbons nun in eine Schale mit etwas Puderzucker und schwenkt sie in diesem. Der Puderzucker verhindert, dass die Bonbons aneinander kleben.

Nun könnt ihr euch die leckeren Bonbons schmecken lassen. Ich finde sie richtig lecker. Durch das Ahoj-Brausepulver knistern sie ganz leicht auf der Zunge – echt witzig!

Ihr könnt die Bonbons natürlich auch in jeder anderen Geschmacksrichtung zubereiten. Dazu einfach die gewünschte Sorte des Brausepulvers auswählen und den Apfelsaft durch einen anderen passenden Saft oder Sirup ersetzen.

Mich haben die Bonbons so sehr begeistert, dass ich direkt im Anschluss noch Himbeerbonbons herstellen wollte. Ich war aber etwas unachtsam und dann ist mir die Zuckermasse angebrannt 🙁 Sie hat eine ganz tief orangene Farbe bekommen und die Bonbons waren leider ungenießbar.. naja manchmal geht halt auch was schief 😀

Eure Lilli….

Die mobile Version verlassen