Website-Icon miss ♡ made

Schlemmen am Sonntag: glutenfreie Mandeltorte

Heute möchte ich euch noch ein Rezept für eine nicht ganz so gesunde, aber dafür sehr leckere schwedische Mandeltorte zeigen, die ich an Ostern für meine Gäste gebacken habe. Da sie ohne Mehl zubereitet wird, ist sie glutenfrei. Ihr Geschmack erinnerte mich sehr an die Mandeltorte, die es im Ikea-Restaurant gibt, kennt ihr die? 🙂

 

Die Torte ist wirklich sehr schnell zubereitet und oberlecker. Aufgrund der Zutaten ist sie nicht gerade kalorienarm, aber ich verspreche euch: sie ist jeden Bissen wert 😀

Ihr braucht

♥ 6 Eier
♥ 150ml Sahne
♥ 200g ganze Mandeln mit Schale
♥ 100g Mandelblättchen
♥ 120g Zucker
♥ 100g Puderzucker
♥ 100g weiche Butter


So geht’s

1) Kocht den Zucker und die Sahne in einem Topf auf.

2) Trennt die Eier und gebt das Eigelb in den Topf mit Zucker und Sahne.

3) Erwärmt die Mischung etwa 5 Miuten unter ständigem rühren auf dem Herd bis sie dickflüssig ist. Achtet darauf, dass sie nicht kocht. Nehmt den Topf anschließend vom Herd und deckt ihn mit einem Küchentuch ab. So bildet sich keine Haut beim Abkühlen.

4) Die ganzen Mandeln im Mixer pulverartig pürieren.

5) Eiweiß steif schlagen und danach den Puderzucker vorsichtig unterrühren und das Mandelpulver unterheben.

6) Gebt die Eiweißmasse jetzt in eine runde Springform und backt sie im auf 160ºC vorgeheizten Backofen für etwa 25 Minuten.

7) In der Zwischenzeit könnt ihr die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne rösten.

8) Nun geht es wieder zurück zum ersten Topf. Schlagt eure Butter mit einem Handrührgerät cremig und rührt sie unter die abgekühlte Eigelb-Zucker-Sahne-Masse.

9) Wenn euer Boden fertig ist, nehmt ihn aus dem Herd und gebt die gelbe Masse auf den Boden. Anschließend noch mit den gerösteten Mandelblättchen und n.B. etwas Puderzucker verzieren.

Lasst es euch schmecken, das nächste Mal wird es wieder gesünder, versprochen 😉

Eure Lilli….

Die mobile Version verlassen