Website-Icon miss ♡ made

Vegane Fruchtgummis aus roten Beeren

Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen und eifrigem Experimentieren, habe ich nun endlich ein Rezept für leckere vegane Gummibärchen ausgetüftelt, mit dem ich mich zufrieden geben kann. Natürlich möchte ich euch dies in keinster Weise vorenthalten :o).

Die Fruchtgummies werden ausschließlich aus pflanzlichen Zutaten hergestellt. Der Süßegrad sowie die Fruchtsorte (außer Ananas) kann individuell angepasst werden. Den braunen Zucker könnte man noch durch Stevia ersetzen, allerdings mag ich diese Alternative persönlich nicht so gerne.

Ihr braucht

♥ 500g rote Beeren (Erdbeeren, Himbeeren)
♥ 1 Zitrone
♥ 2 EL braunen Rohrzucker
♥ 6g Agar Agar (pflanzliches Geliermittel)
♥ Backpapier


So geht’s

1) Erdbeeren und Himbeeren im Mixer zu einem Brei pürieren.

2) Die pürierten Beeren anschließend durch ein feines Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.

3) Die Zitrone auspressen und deren Saft sowie den Zucker zum Beerenmousse hinzufügen und verrühren. Schmeckt am besten die Süße ab und gebt bei Bedarf noch mehr Zucker hinzu.

4) Anschließend das Agar Agar-Pulver über die Beerenmasse streuen und 10 Minuten einwirken lassen.

5) Während das Agar Agar einwirkt, könnt ihr euch das Stück Backpapier zurechtlegen, auf das ihr später die Gummibärchenmasse schüttet. Tipp: Ihr könnt ganz wenig Speisestärke darauf verteilen, damit die Masse nicht so sehr klebt. Es geht aber auch gut ohne. Noch ein Tipp: Damit die flüssige Masse euch nicht „wegläuft“ könnt ihr eine Form auf dem Backpapier als Stopper platzieren. Und noch ein letzter Tipp: Ihr könnt die Masse auch in mit Speisestärke bepuderte SIlikonförmchen füllen, um Gummibärchen in eurer Lieblingsform zu erhalten. So nach den ganzen Tipps, müssten die 10 Minuten locker vergangen sein, also weiter geht’s mit:

6) Die Beerenmasse anschließend gut umrühren und bei hoher Hitze aufkochen lassen. Wichtig ist, dass die Masse mindestens 2 volle Minuten blubbernd kocht! Sonst setzt der Gelierungsprozess nicht ein!

7) Nehmt die Masse nun vom Herd und lasst sie 10 Minuten abkühlen. Danach könnt ihr sie auf euer Backpapier/in eure Silikonform gießen.

8) Nun muss die Masse für mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank. Danach könnt ihr mit einer Ausstechform kleine Figuren ausstechen. Alternativ könnt ihr die Gummibärenmasse mit einem scharfen Messer in hübsche Formen schneiden.

9) Eigentlich sind die Gummibärchen jetzt fertig. Allerdings waren mir meine noch etwas zu ‚geleeartig‘ und zu wenig ‚gummimäßig‘ :-D. Also habe ich sie noch mal für 12 Stunden kühl gestellt. Anschließend war die Konsistenz so, wie sie mir am besten schmeckt. Das ist aber ein persönliches empfinden. Wer z.B. gerne Geleebananen mag, für den wäre die erste Konsistenz genau die Richtige!

Eure Lilli….

Die mobile Version verlassen